Neuer Online-Auftritt der GPA-djp

Die neue Startseite der GPA-djp im Internet ist übersichtlich strukturiert.

Die neue Startseite der GPA-djp im Internet ist übersichtlich strukturiert.

Auf der neu gestalteten Website kommen Mitglieder, BetriebsrätInnen und Interessierte rascher und einfacher zu Informationen.

Seit Anfang Juni präsentiert sich die GPA-djp im Internet in einem neuen Gewand. Beim Design blieb kein Stein – oder treffender gesagt kein Pixel – auf dem anderen. Auch in Sachen Aufbau und Navigation haben wir viele Dinge verändert. Zwei Ziele standen bei allen Änderungen, Adaptionen und neuen Funktionen im Vordergrund: Alle Informationen sollen von den NutzerInnen rasch gefunden und gesichert werden können. Gleichzeitig war es unser Anspruch, die Homepage optisch ansprechend und zeitgemäß zu gestalten. Der Online-Start am 5. Juni 2014 war der Abschluss eines über eineinhalbjährigen Gestaltungsprozesses, den auch Mitglieder und BetriebsrätInnen maßgeblich beeinflusst haben.

Blick zurück
Im April 2013 endete eine umfangreiche BetriebsrätInnen-Befragung, die wertvolle Erkenntnisse über die Wünsche an das Online-Angebot von Mitgliedern und BetriebsrätInnen lieferte. Gleichzeitig unterzogen wir die Navigation der alten Homepage einer Prüfung, indem wir ExpertInnen und internetaffine Mitglieder darum baten, bestimmte Inhalte zu suchen und zu finden. Dabei zeichneten wir die „Klickwege“ der Teilnehmenden auf, was ebenfalls sehr aufschlussreich war. Zu guter Letzt wurden auch die technischen Systeme, sozusagen das Gerüst unseres Online-Angebots, eingehend auf ihre Zukunftsfähigkeit geprüft.

Grundsätzlich waren die Befragten zufrieden, besonders hervorgehoben wurde der gute Informationsgehalt der GPA-djp-Homepage. Verbesserungspotenzial wurde bei der Suche und beim Aufb au der Seite ausgemacht. Das Angebot für BetriebsrätInnen umfasste neben der öffentlich zugänglichen Seite auch die sogenannten BR-Plattformen mit spezifischen Informationen rund um die KV-Verhandlungen. Interessierte mussten also zwei Seiten ansteuern, um zu allen Informationen zu gelangen. Auf der neuen Seite sind die ehemaligen BR-Plattformen so integriert worden, dass sie nach dem Login im Menüpunkt „Kollektivvertrag“ natürlicher Teil der Seite sind, ohne dass auf relevante Informationen verzichtet werden muss. BetriebsrätInnen werden nach dem Login auch direkt auf der Startseite die drei aktuellsten Artikel aus Ihrer Branche angezeigt.

Weniger Klicks und neue Funktionen
Eine große Herausforderung bei der Umgestaltung der Internetseite war unser Anspruch, dass man in Zukunft mit weniger Klicks zum gewünschten Inhalt kommt. Die Lösung liegt im themenbezogenen Aufbau der neuen Seite, der gleichzeitig auch den größten Bruch im Vergleich zur Vorgängerin darstellt.

Über den Menüpunkt „Berufsleben“ erreichen unsere Mitglieder und BetriebsrätInnen, aber auch alle anderen an der GPA-djp Interessierten, vom Berufseinstieg über Arbeitsrecht und Arbeitsqualität bis zur Pension schnell alle wichtigen Themen, mit denen wir uns als Gewerkschaft tagtäglich beschäftigen. Ergänzt wird das Hauptmenü der Internetseite durch die Punkte „Mitgliedschaft“ und „Betriebsratsservice’“ mit denen wir uns direkt an unsere wichtigsten Zielgruppen wenden. Im Navigationsmenü „Über uns“ finden sich Aktionen und die Vorstellung der Organisation.

Neben einer veränderten Suchfunktion, die die Ergebnisse sortiert ausgibt, und vielen kleinen Adaptionen gibt es auf der neuen Seite auch eine persönliche Merkliste. Sobald man eingeloggt ist, können dieser Liste Artikel, Broschüren, usw. hinzugefügt werden und sind somit in Zukunft besonders schnell erreichbar.

Mobile Seite
Tablets und Smartphones haben in den vergangenen Jahren einen Siegeszug gefeiert und das Online-Verhalten der Menschen verändert. Mit den neuen Geräten wird mehr gesurft und dieser Entwicklung trägt auch die GPA-djp Rechnung. Das Grunddesign der neuen Homepage ist so konzipiert, dass die Navigation auch von einem Tablet aus leicht fällt. Für Smartphones wurde ein eigenes Design entwickelt. Damit kann mit ein paar wenigen Einschränkungen auch von kleinen Geräten aus das komplette Online-Angebot der GPA-djp genutzt werden.

Videos, Kontakt

Zum Online-Start der neuen Internetseite haben wir zwei kurze Videos gedreht, die Sie direkt auf der Startseite finden.
Fragen und Rückmeldungen unter: i-media@gpa-djp.at

www.gpa-djp.at

1 comment for “Neuer Online-Auftritt der GPA-djp

  1. 12. August 2014 at 15:37

    Nicht jedes up-date einer Homepage bedeutet auch eine Verbesserung, ganz im GEGENTEIL: ES ist auf einmal der Button für „WEBMAIL“ verschwunden. Eigentlich eine Frechheit!

Comments are closed.